Informationen für Spender und Stifter; Stifterbrief mit Paulusmedaille als Dankeschön!

Startseite der Stiftung Ziele der Stiftung Gremien der Stiftung Stiftungssiegel Chronik der Universitätskirche Bilder der Universitätskirche Universitätsmusik Gottesdienst der Universität Gestaltung des Innenraumes Paulusmedaille für Altargrundstein Ihre Spende ist wichtig! Stifterbrief als Dankeschön! Weiterführende Literatur Downloads Aktuelle Veranstaltungen Kontakt

Ihre Spende ist wichtig!
Die Gündungsstifter haben ein anfängliches Grundstockvermögen in Höhe von 30.000 € bereitgestellt; die Erträge hieraus können nur ein erster Schritt sein in der Verfolgung der satzungsgemäßen Ziele. Wir sind darum sehr auf die zusätzliche Unterstützung zahlreicher Spender angewiesen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass die Universitätskirche St. Pauli als Raum in ihrer theologischen, musikalischen und akademischen Nutzung mit Leben erfüllt wird. Für die Zeit nach Fertigstellung der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig planen die Theologische Fakultät, die Universitätsgemeinde sowie die Universitätsmusik ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an diesem Ort. Der Stiftung ist es ein zentrales Anliegen, insbesondere auch die Durchführung dieser Veranstaltungen so umfassend wie möglich zu unterstützen. Sie können die Ziele der Stiftung mit Spenden oder durch Zustiftungen fördern; beides ist steuerlich abzugsfähig. Zustiftungen werden in das (unantastbare) Grundstockvermögen der Stiftung überführt; dessen Erträge werden für Stiftungszwecke verwendet. Mit Spenden tragen Sie unmittelbar zur finanziellen Handlungsfähigkeit der Stiftung bei.

Das Spendenkonto ist unter nachfolgender Bankverbindung eingerichtet:
Kontoinhaber: Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig"
Kontonummer: 609464640
Bankleitzahl: 86020086
Bank: HypoVereinsbank AG Leipzig
BIC: HYVEDEMM495

Verwendungszweck: Bitte geben Sie hier Ihre Spenderadresse an. Außerdem können Sie einen Vermerk "Universitätsgottesdienst" oder "Universitätsmusik" anbringen, wenn Sie eine entsprechende Zweckbindung wünschen. Für Zuwendungen von mehr als 200 € benötigen Sie zur steuerlichen Anerkennung Ihrer Spende eine Zuwendungsbestätigung. Diese stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne aus.

Die ersten 249 Spender bzw. Stifter mit einem zugewendeten Betrag von 500 € oder mehr erhalten als besonderes Dankeschön für die Unterstützung und Förderung der Stiftung vom Vorstand zusätzlich eine der mit Nr. 2 bis 250 einzelnummerierten, bronzenen Paulusmedaillen inklusive Stifterbrief. Nr. 1 dieser Medaille wurde dem Universitätsgottesdienst am 29. Mai 2009 mit der Maßgabe überreicht, diese in einer feierlichen Zeremonie in den Altargrundstein der Universitätskirche St. Pauli einzulegen.

Paulusmedaille der Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig"

In nachfolgender Stifter- und Spenderliste sind diejenigen Personen bzw. Institutionen aufgeführt, die für ihre dankenswerte finanzielle Unterstützung der Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" bislang Paulusmedaillen Nr. 2 ff. erhalten haben:

Nr.   2    Prof. Dr. Martin Petzoldt als Erster Universitätsprediger, Leipzig (Gründungsstifter)
Nr.   3    Jost Brüggenwirth, Belgershain (Gründungsstifter)
Nr.   4    Dr. Klaus Knödel, Celle (Gründungsstifter)
Nr.   5    Günter Neubert, Leipzig (Gründungsstifter)
Nr.   6    Paulinerverein e.V., Leipzig (Gründungsstifter)
Nr.   7    Roger Wolf, London (Gründungsstifter)
Nr.   8    Dr. Michael Heckmann, Leipzig
Nr.   9    Kirchengemeinde Plaußig-Hohenheida (Zustifterin)
Nr. 10    Elisabeth Knödel, Celle, gestiftet für den Dominikanerkonvent Leipzig in Gedenken an Pater Gordian Landwehr
Nr. 11    Elisabeth Knödel, Celle, gestiftet für Prof. Dr. Ernst-Heinz Amberg, Leipzig